45 thoughts on “ETF Erklärung: Was sind ETFs? In nur 5 Minuten erklärt! | Börsenlexikon

  1. Hi Leute. Da die Animations-Skills von meiner Freundin immer besser werden, wird es in nächster Zeit öfters mal MEHR als 2 Videos pro Woche geben. Wir werden auch das Börsenlexikon erweitern und in Zukunft Animations-Videos zum BWL-und Finanzstudium hochladen. Heute haben wir ein Video über ETFs für euch, so erklärt, dass es auch ein Sozialist verstehen würde, wenn er sich dafür interessieren würde, was er leider nicht tut, aber das ist nun mal so

  2. Die Qualität dieser Videos sind ja Mega gut. Finde diese Art von Videos sehr ansprechend. Man versteht es echt gut.

  3. Blöde Frage, aber wenn man von langfristig von 6-7% p.a. Indexentwicklung ausgeht, fährt man dann auch langfristig mit dem levereged-etf 12-14% p.a. ein?
    Wohl eher nicht

  4. Sehr gut erklärt in diesen Videos! Die sollte man schon in der Schule als Unterstützung zu den Lehrbüchern zeigen 👍🏻

  5. Mega gut geschnitten und auch sehr verständlich erklärt. Gerne mehr davon.
    Wenn ich einen ETF suche nutze ich www.etf1.de.
    Wo sucht ihr?

  6. Jetzt sind wir wieder bei den Basics 🙂
    ETFs sind grundsätzlich Trading-Vehikel… deshalb auch exchange-traded. Passive Vehikel sind die Index-Fonds.
    Leveraged ETFs sind imo Teufelszeug. Da lieber Optionsscheine oder Hebel-Zertis verwenden.
    .

  7. "Ein Bild sagt mehr als …" Schön, dass Deine Freundin bei diesen Themen mit an Bord ist. Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung! Die Animation-Skills erinnern sehr auch an andere Kanäle (z.B. »Talerbox…«). Egal, diese Art der Erklärungen verwende ich gern auch bei meinen Schüler*innen in der Schule, um sie in die Spur im Umgang mit Geld zu bringen. Insofern wäre eine Aufbereitung einiger früherer Themen (gekürzt und aktualisiert, mit anderer Sprechgeschwindigkeit) recht sinnvoll. Noch ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du auch die »Boomgeneration« als Zielgruppe in den Blick nimmst: Was können die denn noch (die letzten 10 Jahre bis zur Rente) sinnvoll tun, um etwas Vermögen aufzubauen. Sprich: Mut machen, Möglichkeiten aufzeigen, was man doch noch tun kann etc … statt immer nur verbal mit dem Finger auf die zu zeigen. Solche Möglichkeiten (ETF, Onlinebanking …), wie sie jetzt bestehen, gab es eben nicht immer.

  8. Wie genau findet die Wert Ermittlung statt? Bsp. DAX. Dieser steigt um 100 Punkte (1%). Steigt der ETF dann auch um 1%? Also von 100€ auf 101€? Oder hält der einfach alle Aktien die im Index abgebildet sind?

  9. Das ist ein Angriff auf mein ETF Video.. ne Spaß 😃👍
    Man merkt, dass deine Freundin mitmacht 😀 0:33
    LG Krissy

  10. Sind die Animationen mit PowerPoint erstellt? Sehen zwar relativ einfach aus aber wirklich gut gemacht und solide. Daumen hoch

  11. "Ich bekomme nie Blumen :(" "Dann eben ein Kleid" tanz "Geht doch!" 😀

    Spaß bei Seite… macht es euch keine Sorgen das immer mehr Leute in ETF´s einstiegen und selbst Banken damit werben?

  12. Wusste ich schon, aber ich schau grundsätzlich alle deine Videos an 😂 schönes Format, Freundin? Ich dachte sie ist deine Ehefrau? Was mich etwas an ETS stört, ist dass ich nicht genau einsehen kann in welchen Werten der ETF investiert ist, sondern nur teilweise hineinschauen kann, in welchen Werten der ETF investiert hat, denn dann würde ich den ETF einfach für mich privat im Depot gegebenenfalls nachbilden. Aber trotzdem liebe ich meine ETFs da mich die Dividende dazu motiviert immer weiterzumachen und es auszubauen.

  13. Uff… Eine Aktie ist keine einzelne Blume… sondern ein ganzer Strauß aus einer Blumen-Art und -Farbe. Ein ETF ist dann ein Gemisch aus Farben und Sorten. Alles zum gleichen Preis… Direkt schon im Titelbild falsch gemacht

  14. Was ich nicht so ganz verstanden habe: Wieso wird von geleverageten ETF's langristig abgeraten ? Wenn ein MSCI World langfristig im Wert steigt müssten gelevergte ETF's doch umso besser sein umso langfristiger man sie hält oder ?

  15. top! Als kleines Feedback zur Optimierung: Soundqualität könnte besser sein und die Schriften (weiß) sind manchmal nicht gut lesbar, da etwas klein. 🙂

  16. Hallo Kolja,
    warum kaufst du die ETF's nicht bei comdirekt🙂❓
    Ist das da teurer, oder wegen der Einlagesicherung der Banken das Risiko streuen?
    Danke für deine Antwort und dir ein schönen Sonntag🙂
    Gruß Christian

  17. "Von dem Gesparten kann ich mir dann eine Tasche kaufen." Bei solchen Gender-Klischees bin ich als weibliche Zuschauerin raus.

  18. Ich kann leider nicht behaupten, dass mir diese neue Art deiner Videos gefällt. Habe schon einen anderen Kanal der diesen Stiel hat und das echt gut macht. Im Vergleich, wirkt es bei dir nicht so toll. Gerade was den Ton angeht. Ist vielleicht noch ein anfangs Problem. Die alten Videos haben mir besser gefallen. 🤷‍♂️

  19. Crashpropheten haben im Moment Hochkonjunktur. Deswegen lese ich Weltsystemcrash und Der größte Crash aller Zeiten. Mal schauen ob die richtig liegen. Ich bin immer noch sehr Tech orientiert. Habe aber auch 10% Gold. Vielleicht strukturiere ich mein Depot in krisensichere Anlagen um. Und gehe mehr in Cash, um im Crash ordentlich einkaufen zu können. Ich wünsche allen Lesern viel Erfolg und eine gute Strategie für die mögliche Krise.

  20. 👍🏼 habt ihr! Wenn ich noch etwas kritisieren darf 😝 (mache ich sowieso):

    1.) viel Liebe zum Detail, mag ich sehr. Mir gefallen diese Kleinigkeiten (Animation mit dem Kleid, die am Seil schwingenden Geldbündel) mehr, als die Sprechblasen. Mir hätte auch ein „Bluescreen“ gefallen.
    Alles was du nicht mit einer kurzen Animation darstellen kannst, solltest du besser weglassen. Nicht weil es nicht lustig ist sondern, weil es zu sehr vom Inhalt ablenkt. Bei der Suche nach dem Werbehinweis musste ich anhalten um zu verstehen worum es genau geht.

    2.) Schnitt wesentlich besser, Vertonung 🥺

    3.) Beim Schnitt vielleicht höheren Wert aufs Timing der Worte legen. Beispielsweise wie beim Karaoke. Der Songtext kommt immer im passenden Rhythmus, wie er gesungen werden soll. Wenn also von „Sonderformen von ETFs“ gesprochen wird, sollte der Text auch den Sprechpausen folgen. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt 😅

  21. Kolja, dieses Videoformat ist der Knaller 👍🏼
    Das Einzige was fehlt ist das "Pling" bei dem Satz "finanzielle Freiheit durch logisches und langfristiges Denken", das ist eigentlich der einzige Grund warum ich deine Videos schaue 🤗 (*Spaß*)

  22. Hallo kolja mich würde dringend mal interessieren was du von saudi Aramco hälst? Die laut Medien in Dezember an die Börse geht vllt könntest du ein video machen darüber lg chris

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *